Mit Klang und Schall zu Tanz und Spiel …

Musik liegt in der Luft und mancherorts auch Theaterluft, Kleinkunst Magie und Comedy. Feste werden hier gefeiert wie sie der Jahreslauf bietet. Kleine wie große Gäste mischen sich mit Staunen und Feierlaune unter den bunten Reigen von Kirmesplatz und Freiluftbühne. Erlebnisse für alle Altersklassen, die auch eine spannende Vielfalt an kleinen aber feinen Museen und Ausstellungen erwartet.

Unsere Orte laden mit zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ein. Wir freuen uns auf Sie!

Region Lahn-Taunus Bad Ems Diez Hahnstätten Katzenelnbogen Nassau Nastätten

Kloster Arnstein

Obernhof

Sowohl der Blick von oben ins Lahntal als auch vom Fluss auf das Kloster sind einmalig

In einer traumhaften Lage thront das Kloster Arnstein hoch über der Lahn. Sowohl der Blick von oben ins Lahntal als auch vom Fluss auf das Kloster sind einmalig.

Die Geschichte des Klosters geht bis in die zweite Hälfte des 11. Jahrhunderts zurück: 1052 ist eine Burg Arnstein an der Lahn als Sitz des Grafen von Arnstein erstmals erwähnt. Es ist die älteste Erwähnung einer Burg an diesem Fluss, von der nur noch Mauerreste erhalten sind, die keine Rückschlüsse auf das Aussehen der Anlage zulassen. 1139 wandelte Ludwig der III., der letzte Graf von Arnstein, seine Burg in ein Prämonstratenser-Kloster um und trat selbst dort ein. Seine Gemahlin lebte bis zu ihrem Tod als Klausnerin in der Nähe des Klosters. Im gleichen Jahr begann dann der Teilabriss der Burg. 1145 bestätigte König Konrad III, die Abtei als reichsunmittelbar. Seit 1236 bestand auch ein Filialkloster unter dem Patronat des nassauischen Grafen- bzw. Fürstenhauses, das Keppel bei Hilchenbach. 1360 wurde die Klosterkirche fertiggestellt. Der Baustil ist Staufische Romanik, die auch als Rheinischer Übergangsstil bezeichnet wird. Der Chor ist schon voll umfänglich im frühgotischen Stil. In der Kirche sind einzelne Bauteile enthalten, die sich auf das 12. Jahrhundert datieren lassen. Seit 2019 wird es von Orthodoxen Nonnen neu belebt.

Klosterladen Öffnungszeiten: Sommer: täglich 11-16:30 Uhr, Winter: Dienstag-Freitag 12-15 Uhr, Samstag und Sonntag 11-16 Uhr

Wallfahrtskirche Öffnungszeiten: Sommer: 10 - 19 Uhr, Winter: 10 - 18 Uhr

Gottensdienste: täglich
Infos unter 02604-943479

www.dionysios-trikkis-kloster.de

zurück