Mit Klang und Schall zu Tanz und Spiel …

Musik liegt in der Luft und mancherorts auch Theaterluft, Kleinkunst Magie und Comedy. Feste werden hier gefeiert wie sie der Jahreslauf bietet. Kleine wie große Gäste mischen sich mit Staunen und Feierlaune unter den bunten Reigen von Kirmesplatz und Freiluftbühne. Erlebnisse für alle Altersklassen, die auch eine spannende Vielfalt an kleinen aber feinen Museen und Ausstellungen erwartet.

Unsere Orte laden mit zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ein. Wir freuen uns auf Sie!

Region Lahn-Taunus Bad Ems Diez Hahnstätten Katzenelnbogen Nassau Nastätten

Museen

Bad Ems

Das Museum Bad Ems im Alten Rathaus besitzt eine umfangreiche Sammlung historischer Gegenstände aus zwei Jahrtausenden (Literatur und Bildmaterial), die mit der geschichtlichen Entwicklung der Stadt und des Kurbades in Verbindung stehen. Hier wird die Geschichte eines der ältesten Heilbäder nördlich der Alpen erzählt. Historische Badeschriften, eine prachtvolle Sammlung kunstvoller Kur-Souveniers, Deutschlands ältestes Roulette, Bilder und Informationstafeln laden zur Reise in die Vergangenheit ein. Ein eigener Schwerpunkt ist dem Weltkulturerbe „Limes“ gewidmet. Originalfunde von der Amphore bis zur Fußbodenheizung führen in die Welt der Römer.

Im Jahre 1996 wurde im historischen Steigerhaus das Emser Bergbaumuseum eröffnet. Hier erhält der Besucher einen Einblick in die Zeit, in der in Bad Ems Erze zu Tage gefördert wurden. Dazu gehören auch ein Mineralienkabinett sowie das Emser Bergbauarchiv.

zurück